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Wie entsteht ein Profil bei Google My Business?

In dieser zweiten Folge unserer Serie zu Google My Business geht es um die verschiedenen Möglichkeiten, ein Profil bei Google My Business zu erstellen und um die Frage, auf welche Weise Betriebe, Vereine oder andere Einrichtungen in Google Maps eingetragen werden (können). Google My Business ist an Google Maps gekoppelt - d. h., wer als Firma (oder auch als Verein mit lokalisierbarer Adresse) gekennzeichnet ist, ist automatisch auch in Google My Business registriert.

 

Wie bereits in Folge l erwähnt, sind die meisten Betriebe längst auf Google My Business vertreten - vielen ist das jedoch gar nicht bewusst. Machen Sie den Test: Geben Sie den Namen ihres Betriebs bei Google ein und schauen Sie, was passiert. Je nachdem, mit welchem Gerät sie im Internet unterwegs sind, landen sie entweder direkt auf Ihrem Google-My-Business-Profil (Smartphone oder Tablet) oder aber über den “Umweg” Google Maps. So mancher Betrieb registriert nun zum ersten Mal, dass hier Kontaktdaten, Öffnungszeiten, vielleicht der Link zur eigenen Website und womöglich bereits Fotos des eigenen Betriebs verewigt sind oder aber (un)bekannte Internetnutzer eine Bewertung hinterlassen haben.

 

Wer nun neugierig geworden ist und auch einmal nach anderen Betrieben googelt, wird feststellen, dass die einzelnen Profile sich zum Teil sehr deutlich voneinander unterscheiden - die einen sehen recht farblos aus, wirken vielleicht etwas veraltet und geizen mit Informationen, während andere sehr professionell gestaltet und auf dem neuesten Stand sind. Lesen Sie hier, warum das so ist, wer sie dort eingetragen hat und wie Sie selbst zu einem professionellen Profil gelangen können:

 

1. Eintrag durch Google selbst

 

Vor vielen Jahren schon hat Google damit begonnen, Informationen über Unternehmen und Betriebe aus den Gelben Seiten oder anderen Branchenverzeichnissen zusammenzutragen und in einem Google-My-Business-Profil zu veröffentlichen (damals nannte sich dieses Format noch “Google Places”). In der Regel bestehen die von Google auf diese Weise gewonnenen Informationen lediglich aus dem Namen des Betriebs, der Adresse und Telefonnummer sowie eventuell noch den Öffnungszeiten. Wurde ein Betrieb auf irgendeinem Bewertungsportal im Internet von Kunden bewertet, so hat Google diese Bewertungen zusammengefasst und ebenfalls im Google-My-Business-Profil veröffentlicht. Mittlerweile hat sich Google My Business selbst zu einem umfangreichen Bewertungsportal entwickelt.

2. Eintrag oder Ergänzung durch beliebige Internetnutzer

 

In manchen Fällen aber findet Google bestimmte Betriebe oder Firmen nicht, da diese in Branchenverzeichnissen möglicherweise (noch) nicht auftauchen. Um solche Lücken schließen zu können, lässt sich Google von sogenannten “Local Guides” helfen. Local Guide kann jede/r Internetnutzer/in werden - vorausgesetzt, er oder sie hat Spaß daran, Firmen und Unternehmen zu bewerten und die persönlichen Erfahrungen mit allen Internetnutzern zu teilen. Damit sich möglichst viele als Local Guide betätigen, schafft Google Anreize in Form eines Punktesystems. Und besonders viele Punkte gibt es, wenn ein Local Guide einen neuen Betrieb, einen neuen Ort oder eine neue Sehenswürdigkeit auf Google Maps einträgt - und möglichst viele relevante Informationen wie z. B. die Webadresse und Fotos liefert, damit der Betrieb eindeutig identifiziert und der Eintrag von Google genehmigt werden kann.

 

Der betreffende Betrieb wird weder über den Eintrag noch über dessen Urheber informiert. Es ist daher nicht auszuschließen, dass bestimmte Informationen fehlerhaft und Fotos eventuell sehr unvorteilhaft sind. Außerdem kommt es häufig vor, dass Firmen auf diesen Profilen von Kunden (negativ) bewertet werden, ohne dass die Firmeninhaber/innen davon in Kenntnis gesetzt werden oder gar auf die Bewertungen reagieren können.

 

Google-My-Business-Profile, die von Google oder einem Local Guide angelegt wurden, sind an einem ganz speziellen Zusatz erkennbar. Google stellt nämlich im Rahmen des Profils die Frage: “Inhaber dieses Unternehmens? Jetzt Anspruch erheben.” Und damit wären wir beim nächsten Punkt:

 

3. Einen bereits bestehenden Eintrag übernehmen

 

Hat Ihre Firma also bereits ein Google-My-Business-Profil, sollten Sie die Frage “Inhaber dieses Unternehmens?” auf jeden Fall mit Ja beantworten und Anspruch auf ihr Profil erheben - nur so können Sie die Inhalte kontrollieren/bestimmen, auf Bewertungen reagieren, eigene Fotos veröffentlichen und auch darüber hinaus noch weitere sinnvolle Dinge für ihr Unternehmen tun (dazu mehr in den nächsten Folgen dieser Serie). Klicken Sie dafür einfach den Link “Inhaber dieses Unternehmens? Jetzt Anspruch erheben” an - Google geleitet sie dann auf leicht verständliche Weise durch den Anmeldeprozess. Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt noch kein Google-Konto besitzen, werden sie aufgefordert, dieses einzurichten - wobei der Begriff "Konto” hier nichts mit Geld zu tun hat (Sie werden also nicht zur Kasse gebeten, dieser Dienst ist kostenlos).

 

Damit Google sicher sein kann, dass Sie tatsächlich der Inhaber oder die Inhaberin sind, müssen sie dieses zunächst beweisen: Sie erhalten in der Regel eine Postkarte oder aber einen Anruf von Google und damit einen Zugangscode zu Google My Business (Sie sollten daher sicherheitshalber mit dieser Anmeldung nur dann beginnen, wenn sich ihr Diensttelefon in greifbarer Nähe befindet). Sobald sie den Zugangscode besitzen, können Sie sich in Google My Business einloggen und damit beginnen, Ihr Profil zu gestalten (mehr dazu in der nächsten Folge unserer Serie).

4. Neueintrag durch Firmeninhaber/in

 

Sie haben gerade einen neuen Betrieb eröffnet oder aber ihr bestehender Betrieb ist - aus welchen Gründen auch immer - auf Google My Business noch nicht vertreten? Dann haben Sie selbstverständlich auch selbst die Möglichkeit, Ihre Firma auf Google Maps einzutragen und Ihr Google-My-Business-Profil zu gestalten/verwalten (Voraussetzung ist auch hier ein Google-Konto). Der einfachste Weg zu Ihrem neuen Profil führt über die Internetseite von Google My Business - klicken Sie auf "Jetzt starten” und folgen Sie den von Google angezeigten Schritten.

 

Sie möchten auf Google Maps einen fremden/befreundeten Betrieb hinzufügen? Suchen Sie dafür auf Google Maps exakt nach der Firmenadresse und klicken Sie auf den dann erscheinenden roten Standort-Marker. Am unteren Bildschirmrand erscheint nun ein Eintrag für diese Adresse - den sie einfach anklicken. Im neu eröffneten Fenster klicken Sie den Link “fehlenden Ort hinzufügen” an und tragen Sie dann alle notwendigen Informationen ein. Wichtig: Damit Google den Eintrag schnellstmöglich verifizieren kann, sollten Sie überprüfen, ob im Impressum der Website die korrekte Adresse zu finden ist (ohne Website ist die Verifizierung schwierig). Sobald Google Ihren Eintrag genehmigt hat, werden sie darüber per E-Mail informiert.

 

5. Änderungen/Ergänzungen durch beliebige Internetnutzer

 

Auch wenn sie ihren Firmeneintrag auf Google My Business selbst übernommen haben, ist es jedem beliebigen Internetnutzer generell möglich, zu Ihrem Eintrag Änderungen bzw. Ergänzungen vorzuschlagen, Fotos hinzuzufügen oder Ihren Betrieb zu bewerten. Der Vorteil für Sie, wenn Sie Ihr Profil selbst verwalten: Sie werden über alle Änderungs- und Ergänzungsvorschläge sowie Fotos und Bewertungen informiert - sollten Änderungsvorschläge nicht korrekt sein, können Sie sie ablehnen.

 

Es ist unbedingt empfehlenswert, Ihr Google-My-Business-Profil selbst zu übernehmen und zu verwalten - bedenken Sie, dass Smartphone- und Tabletnutzer/innen diesen Eintrag als erstes zu sehen bekommen, wenn sie nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Machen Sie also auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck.

 

In der nächsten Folge lesen Sie, wie Sie Ihr Google-My-Business-Profil ansprechend gestalten und mit Leben füllen.

 

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