Neu im "Sortiment": 

Anleitung für eine Mund-Nasen-Bedeckung OHNE NÄHMASCHINE 

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr - diese Dinger kann wirklich jede und jeder(!) herstellen. Also ran an die Arbeit!

(alle anderen Anleitungen siehe unten auf dieser Seite)


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wir sind überwältigt von der Menge an Stoffspenden, die wir erhalten haben und bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und

Spendern. Bei einigen Paketen waren ein paar Worte des Dankes an die Näherinnen dabei - eine schöne Geste, die hilft, immer und immer weiter zu nähen...

 

Nun haben die Näherinnen rund um die LandFrauen Langelsheim und die Nähwerkstatt im Bildungsraum Langelsheim gemeinsam die 1000-Stück-Marke überschritten – so viele Exemplare sind in den letzten vier Wochen verteilt worden. Und auch einige Behelfskittel konnten bereits übergeben werden.

 

Ein bisschen Spaß muss sein – zwischendrin ist es einfach nötig, das viele WEISS durch eine lustig bunte Abwechslung zu durchbrechen.

Die Bedeckung ist dann zwar nicht unbegrenzt mit 60 Grad waschbar oder gar kochfest, macht die etwas eintönige Arbeit aber fröhlicher.

 

Nach wie vor gibt es einen großen Bedarf, auch wenn es bislang keine Pflicht ist, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wird es doch zunehmend üblicher. Wir erinnern an dieser Stelle noch einmal an unsere Anleitungen zur effizienten Vorbereitung von Wäschestücken und zur Fertigung von Behelfsmundschutzen (siehe unten). Eine weitere Anleitung, wie man mit einfachen Mitteln und ohne Nähmaschine selbst aktiv werden kann, ist in Vorbereitung.

 

Durch die große Zahl fleißiger Hände, die unermüdlich Nadel und Faden bewegt, können wir jetzt einige Stellen benennen, an denen Mund-Nasen-Bedeckungen abgeholt werden können. Die Abgabe ist kostenfrei.

 

Wolfshagen

  • Tourist-Information, im Tölletal 21, zu den Geschäftszeiten
  • Blumenwiese, Schmiedebrink 1, zu den Geschäftszeiten
  • Kirchengemeinde St. Thomas zu Zeiten der „Offenen Kirche“ Di/Do/So 12.00 – 12.30 Uhr
  • sowie bei zwei privaten Abholkisten (Näheres auf Anfrage, s. u.)

Langelsheim

 

Jeweils zu den Geschäftszeiten:

  • Bäcker Koch, Harzstraße 2
  • Schlachter Arndt, Meisterstr. 13
  • Stadt-Apotheke, Breite Str. 

Bei Auslieferung von Medikamenten und zu den Geschäftszeiten:

  • Post-Apotheke, August-Grotehenne-Sr. 10

 

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Christine Bockemüller und Sabine Aniol

 

So kommen Sie mit uns in Kontakt:

  • christine.bockemueller@web.de ; FON 0171-198 49 31 oder
  • sabine-aniol@t-online.de; FON 0171-571 69 30